Über Bibspider

Verlag BibSpider – Networking for Information Sciences

Der Fachverlag BibSpider – Networking for Information Sciences, in dem Fachpublikationen zur Bibliotheks-, Archiv- und Museumskunde sowie für die Informationswissenschaften und den Wissenstransfer publiziert werden, kann inzwischen auf mehr als zwanzig Jahre Verlagsarbeit zurückblicken.

Praxisnähe verbunden mit der Präsentation neuester Forschungsergebnisse gehören schwerpunktmäßig zum Verlagsprogramm. Außerdem werden im Verlag BibSpider Biographien und Bücher zu zeitgeschichtlichen und berlinspezifischen Themen veröffentlicht.

Darüberhinaus gibt der Verlag seit nunmehr 13 Jahren den großformatigen Wandkalender „blickwinkel bibliothek“ heraus. Interessante und herausragende Bibliotheksbauten und Bibliotheksräume werden jedes Jahr dafür ausgewählt.

Im Jahr 2001 wurde der Verlag Bibspider – Networking for Information Sciences gegründet, dessen Name BibSpider auf seine Entstehungszeit verweist: „Bib“ steht für „Biblos“, das Buch, und „Spider“ für die damals sich schnell entwickelnde europäische Informationsvernetzung.

 

Alleinige Inhaberin des Verlages ist seit 2006 Dr. Walburga Lösch. Für den Vertrieb ist Helga Schebera zuständig, und für das Lektorat arbeitet Annette Eickermann Pagel.