Henning, Eckart

Veröffentlichungen im Verlag Bibspider:

Prof. Dr. phil. Eckart Henning M.A. lehrt Archivwissenschaft und Historische Hilfswissenschaften der Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin, ist Sprecher der Fachgruppe „Historische Hilfswissenschaften“ und Begründer des „Herold-Jahrbuchs“ (1972 ff.).

Er war von 1970-1983 am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz tätig, zuletzt als Archivoberrat, bis er zum Direktor des Archivs zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem berufen wurde, das er von 1984 bis 2006 leitete.

Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der thüringisch-fränkischen und brandenburgisch-preußischen Landesgeschichte; von 1978-2009 gab er das „Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte“ heraus.

Außer auf archivwissenschaftlichen und hilfswissenschaftlichen Gebiet arbeitete er auf dem der Wissenschaftsgeschichte und begründete die „Veröffentlichungen aus dem Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft“ (1988 ff.), die „Dahlemer Archivgespräche“ (1996 ff.) und, zusammen mit Rüdiger vom Bruch, „Pallas Athene“ (2000 ff.).

Er ist Mitglied wissenschaftlicher Gesellschaften des In- und Auslandes.