Lernort Bibliothek / La biblioteca apprende
Bibliotheken als Orte des Lebenslangen Lernens werden - im Unterschied zu den angelsächsischen Ländern - in Europa informationspolitisch noch nicht genügend in die Verantwortung genommen. In unserer Wissensgesellschaft sind Bibliotheken gefordert, sich von einer bewahrenden, dem kulturellen Erbe verpflichtenden Institution zu einem proaktiven, medienkompetenten Lernort zu wandeln. Damit stehen die Bibliotheken vor großen Aufgaben: strukturelle und administrative Änderungen müssen auch mit neuen personellen Konzepten entwickelt werden. Die Beiträge dieses Buches aus Italien, Österreich, der Schweiz und Deutschland zeigen - entsprechend dem politischen Umfeld - sehr verschiedene institutionelle Fortbildungsmodelle. Sie berichten über Ideen und Konzepte für ein neues, innovatives Management für die Mitarbeiter, für die die Änderung keine Bedrohung, sondern eine positive Herausforderung bedeutet. Nur dann kann der Lernort Bibliothek auch zum Lernort für alle Nutzer einer Bibliothek werden. Zielgruppen: Dieses Buch ist interessant für alle Bibliothekare, für Aus- und Fortbildungseinrichtungen und Kulturpolitiker im deutschen und italienischen Sprachraum.